Du hast Fragen zu Produkten oder Bestellungen?

Ich melde mich in Kürze.

Dein Name Bitte gib einen Namen ein

Deine Telefonnummer Bitte gib eine Telefonnummer ein

Information zur Birke

Der Pionierbaum

Birken Baumgruppe NaturDie Birke erkennst du leicht an ihrer weißen Rinde, den zarten herabhängenden Zweigen und dem zierlichen Wuchs. Es ist ein schöner, anmutiger und eleganter Baum. Das Wort Birke stammt von dem indogermanischen Wort „bherek“ ab, das so viel wie hell und glänzend bedeutet und sich auf die weiße Rinde bezieht. Man nennt die Birke auch „Pionierbaum“, da sie sich auf freien Flächen rasch ansiedelt, schnell wächst und sehr genügsam ist. Birkenarten gedeihen sowohl auf trockenen wie nassen Böden, in Heidegebieten, auf Dünen wie auf Moor. Was sie braucht ist viel Licht – und mit dieser Energie entstehen aus ihrem Holz Möbel und Dekorationen für ein Lebensgefühl der Leichtigkeit. Im Innenausbau verströmt die Birke das Flair von skandinavischer Lebensfreude.

Das Holz

Der bis zu 30 Meter hohe Baum, der in Ausnahmen 120 Jahre alt wird, liefert zähes, helles, mittelhartes Holz mit dunklen Einschlüssen. Innerhalb der ersten sechs Jahre kann die Birke bereits eine Höhe von sieben Metern erreichen. Birken sind sehr beständig gegen strengen Frost und für ihre Stärke bekannt. In den kühlen Wäldern des Nordens liegt ihre größte Verbreitung. Die Birke wird aufgrund ihrer weißen Färbung der Rinde gerne als Zierpflanze in Gärten, Parks und Alleen gepflanzt.

Symbol für Jugend & Neubeginn

Die Birke ist der Baum der Fantasie, der den nötigen Abstand zum Alltag schafft. Im Volksglauben spielte die Birke schon bei den Germanen und Slawen eine große Rolle: sie ist ein heiliger Baum, der den Frühling und die Jugend symbolisiert. Schon damals holten die Menschen im Frühling eine Birke aus dem Wald und stellten sie mitten im Dorf auf. So wurde die Tradition des Maibaum-Aufstellens begründet, die wir heute noch pflegen.

Volksmedizin und Heilwissen

Der Birke werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Sie ist eine geschätzte Heilpflanze. So wird Birkensaft in Salben und Shampoos für die Verjüngung von Haut und Haar verwendet. In den jungen Frühlingsblättern befindet sich ein Stoff namens Saponin, der sich positiv bei Rheuma und Nierenbeschwerden auswirkt. Birkenlaubtee wirkt entwässernd und wird zur Behandlung und Unterstützung von Blase und Nieren getrunken.

„Die geheime Sprache der Bäume“

Um den großen Stellenwert der Birke zu unterstreichen, möchte ich den bekannten Salzburger Holzbaumeister Ing. Dr. Erwin Thoma zitieren. Thoma studierte die Geheimnisse des Waldes. Sein Wissen setzt er auch in seiner Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100% Holz zu bauen.

„Jedem kreativ arbeitenden Menschen kann die Birke wärmstens empfohlen werden. Sie ist der Baum der Fantasie, der Leichtigkeit der Gedanken.“

Dieses und das nachfolgende Zitat stammen aus dem Buch „Die geheime Sprache der Bäume“ von Erwin Thoma.

„Die Leichtigkeit zum Träumen, das Heraussteigen aus dem Alltag, das ging nirgendwo besser als unter meinen Birken.“